Schritt um Schritt auf meinem Weg

Ich bin Mutter, ich bin Hausfrau, ich bin Köchin...stimmt gewissermaßen auch, aber nicht ausschließlich. Ich bin Mutter zweier erwachsener Töchter, Mama und Hausfrau zu sein war für mich tatsächlich einige Jahre lang meine ausschließliche Tätigkeit. Nachdem meine Töchter nach und nach flügge wurden, habe ich mich wieder in den Berufsalltag integriert, um bald festzustellen, das es nicht das ist, was ich möchte. Als diplomierte Sozialpädagogin konnte ich zwar bestens Hausaufgaben betreuen, festgefahrene Strukturen akzeptieren, auf Probleme reagieren und Vermittler zwischen Eltern und Kinder sein, jedoch selten nur wirkliche Glücksmomente schaffen, sowohl für die mir anvertrauten Kinder als auch für mich selbst.

Vor bald 10 Jahren hat sich, nach langer Überlegung - wie ich meinen Beruf zu meiner Berufung machen kann - für mich ein neuer Weg aufgetan. Auf der Interpädagogica wurde ich auf die Kinderyogaausbildung von Sibylle Schöppel aufmerksam, und ich meldete mich, ohne jegliche Yogaerfahrung, gleich an. Von nun an war mein Weg wunderbar neu, vielfältig und erfüllend. Viele weitere Ausbildungen folgten, und ich bin nach wie vor nicht "am Ende". Mit viel Freude gebe ich mein Wissen und meinen Erfahrungsschatz in unterschiedlichen Kursen Vorträgen weiter. So habe ich verschiedene Kinderkurse im Programm, meinen Fokus bilden dabei die 0-8 jährigen und Kinder mit Beeinträchtigungen. Ergänzend dazu gibt es Familienangebote und Kurse für Schwangere. Des Weiteren bin ich mit diversen Themen als Referentin zu buchen. Ob Kurs oder Vortrag, das Erleben der Welt "mit allen Sinnen" bildet bei allen meinen Angeboten den Kern.

Meine Ausbildungen

2014 Montessori Intensivseminar Montessori Akademie

2015 Kinderanimation und Partymanagement

2017 Kinderyogalehrerin nach Sibylle Schöppel

2017 Klein und Gesund Trainerin ggf

2017 Bachblüten Grundlagenseminar Schule für Lebensmentoren

2018 Familienyogalehrerin Sibylle Schöppel

2018 Genussbotschafterin Sarah Wiener Stiftung

2019 Kinderentspannungstrainerin Silence4you Akademie

2019 Teenageryogalehrerin Sibylle Schöppel

2020 Dipl.Integrative Klangpädagogin Neue Wege Klangzentrum

2020 Klangmassage Master Neue Wege Klangzentrum

2023 BabyBauchTöne Kursleiterin Ifem Institut

2023 Aufbaufortbildung Pädagogisches Kochen Sarah Wiener Stiftung

2023 Coach für essbare Wildpflanzen Dr. Markus Strauß

2023 Kindermentaltrainerin Silence4you Akademie

2023 Rasselbande Basics Fortbildung Musikonzept