Entspannung für Jugendliche  (Bildquelle: Sibylle Schöppel)

Entspannung für Jugendliche

Jugendliche sind in einer Phase des Umbruchs, fühlen sich oft mit sich selbst nicht im Reinen, lehen ab, suchen neue Wege. In dieser wichtigen Zeit der Neuorientierung können klare Impulse wieder neue Ziele vorgeben, können helfen, verloren Geglaubtes wiederzufinden, können Gegenwärtiges annehmen lernen.

Für Entspannungseinheiten mit Jugendlichen suche ich Themen aus, die in diesem Alter bewegen, Themen, die Leidenschaft hervorlocken hinter lethargisch blickenden Augen, Themen, die aufmerksam machen auf widerspruchslos in Kauf genommenen Alltag, die aufrütteln und Lösungsmöglichkeiten suchen in einer Welt der (nicht immer positiven) Veränderung.

Mitdenken, Spaß haben, einen Sinn finden, Gemeinschaft als förderlich erleben, das sind nur einige Ziele meiner Arbeit im Entspannungsbereich für Jugendliche.

Und wenn am Ende die Liebe zu sich selbst einen Schritt nach vorne gemacht hat, so ist schon viel erreicht in einer Zeit der gravierenden körperlichen und seelischen Veränderung.